Gut gelegen für Familien, nahe dem Ortskern Elmpt, befindet sich die kommunale Kindertageseinrichtung „Unter` m Regenbogen“ an der Overhetfelderstraße im Ortsteil Niederkrüchten Elmpt.
Gemeindliche Kindertageseinrichtung „Unter` m Regenbogen“ Elmpt
In der Nähe der Einrichtung befinden sich Sportstätten (z.B. Turnhalle) und andere Institutionen wie Grundschule, Kirchen und Bürgerhaus. Vom nahe gelegenen Neubaugebiet „Malerviertel“ ist die Einrichtung fußläufig gut zu erreichen. Dies gilt auch für den Elmpter Grenzwald und den öffentlichen Spielplatz an der Grünewaldstraße.
Die Kindertageseinrichtung „ Unter` m Regenbogen“ ist eine kommunale Einrichtung der Gemeinde Niederkrüchten. Sie liegt im westlichen Bereich des Natur-Parks Schwalm- Nette. Das Hauptanliegen des Trägers ist das Schaffen optimaler Rahmenbedingungen für Kinder, Eltern, Familien und Personal.
Unsere Kindertageseinrichtung verfügt auf insgesamt 1.150 qm über ein differenziertes Raumangebot, welches in besonderer Weise den kindlichen Bedürfnissen entspricht. Alle Räume sind durch weniger, aber gezieltere Dekoration und Spielmaterialien lernanregend für das Freispiel, gezielte Angebote und Projekte gestaltet. Die Kinder haben die Möglichkeit, gruppenübergreifend und in Kleingruppen aktiv zu sein. Darüber hinaus bieten die Räume Gelegenheiten zur Entspannung, Ruhe und zum Rückzug. Die Aufteilung der Räume, die Beleuchtung, die Farbgestaltung sowie die angebotenen Materialien sorgen für eine „Wohlfühlatmosphäre“ und wirken inspirierend und lernanregend.
Des Weiteren verfügt die Einrichtung über ein sehr großes Außengelände, welches, wie die Räumlichkeiten im Hause, alters- und entwicklungsgemäß für Kinder im Alter von 1Jahr bis Schuleintritt gestaltet wurde.
Projektarbeit
Naturerlebniswoche - Vom Korn zum Brot
Innerhalb der Projektwoche haben Kindergartenkinder beim Wandern fünf verschiedene Getreidesorten gesammelt: Weizen, Roggen, Mais, Gerste und Hafer. Die gesammelten Getreidesorten wurden in Gläsern auf die Fensterbank gestellt und die Bezeichnungen der Sorten dazu gelegt. Auf Karten wurden die jeweiligen Getreidesorten geklebt.
Die Kinder durften mit einer Getreidemühle selbst Mehl aus Roggen und Weizen mahlen und daraus Brötchen für das Mittagessen backen. Aus dem Mais wurde Popcorn hergestellt und Haferriegel gebacken. In diesem Projekt konnten die Kinder regionale Produkte kennenlernen. Sie lernten, dass die Rohstoffe, die zur Herstellung von Brot genutzt werden, direkt vor unserer Haustür wachsen. Hier stellten die Kinder selbst den direkten Bezug zu ihrer Lebenswelt und damit auch zum Naturpark fest.
Projekt Fuchs und Waldwoche
Der Fuchs, als Maskottchen im Naturpark-Kita-Logo, war in diesem Jahr Projektinhalt der Naturerlebniswoche.
Im Wald haben die Kinder nach Fuchs-Spuren gesucht. In der Kita wurden Fuchsmasken gebastelt, das Leben eines Fuchses nachgespielt und Fuchs-Kekse gebacken.
Wald-Tag
In der Kita Unter`m Regenbogen startet mit der Kooperation das Jahresprogramm„Wir werden Naturpark-Entdecker“. Ein Baustein des Kriterienkatalogs ist es den Kita-Kindern Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Kita zu vermitteln.
Hierzu bietet sich der bereits im Kindergarten-Alltag fest verankerte wöchentliche Wald-Tag an. Der Wald-Spaziergang bietet optimale Bedingungen für das spielerische Entdecken von Pflanzen und Tieren.
Unter dem Motto „Wir werden Naturpark-Entdecker“ richteten Naturparkmitarbeiter und Kita-Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten
“Unter` m Regenbogen“ und „Raupe Nimmersatt“ aus Niederkrüchten einen Info-Point mit einer Gebietskarte des Naturparks Schwalm-Nette ein.
Mit Broschüren und Prospektmaterial über
- den Naturpark Schwalm-Nette,
- den Premium-Wanderwegen,
- den möglichen Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen
können sich Kindergartenkinder, Erzieher- und Erzieherinnen, Eltern und Großeltern über den Naturpark Schwalm-Nette informieren. Der regionale Bezug zum Naturpark, der Geschichte, Kultur und den örtlichen Besonderheiten am Niederrhein werden als Basis für die Bildungsarbeit genutzt.
Alle aktuellen Projekte der Naturpark-Kita Unter`m Regenbogen in Niederkrüchten finden Sie unter
Zertifizierung
Kita Unter´ m Regenbogen wird Naturpark-Kita
Seit dem 19. April 2018 darf sich die Kindertageseinrichtung Unter´ m Regenbogen in Overhetfeld/Niederkrüchten "Naturpark-Kita" nennen. Die Plakette „Naturpark-Kita“ schmückt ab sofort den Eingangsbereich der Kita.
Leiterin Marita Heymes nahm die Plakette und das Zertifikat von Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette, und Iris Boesch, Projektleiterin beim Naturpark, gerne entgegen.
Informationen zur Zertifizierung
"Wir werden Naturpark –Entdecker"
Die Natur wird nie langweilig, da sie sich ständig verändert. Die Natur bietet vielfältige Möglichkeiten zur Körper- und Sinneserfahrung, denn Kinder lernen verstärkt über selbsttätiges ausprobieren und anfassen. Das Kind soll im Einklang mit der Natur aufwachsen und durch Erfahrungen und Erlebnisse eine positive, natürlich gewachsene, wertschätzende Beziehung zu seiner Umwelt und sich selbst aufbauen. So wird eine Basis für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur geschaffen.
In einer engen Kooperation mit dem Naturpark Schwalm-Nette ist die Kindertageseinrichtung „Unter’ m Regenbogen“ im April 2018 zur „Naturpark-Kita“ zertifiziert worden.
- In einer Naturpark-Kita werden naturnahe Lernorte besucht, die die Geschichte und die Landschaft unserer Region dem Kind anschaulich darstellen.
- Es werden Themen, die den Naturpark Schwalm-Nette betreffen aufgegriffen.
- Die Vermittlung für das Bewusstsein einer nachhaltigen Entwicklung (BNE) steht im Mittelpunkt.
Natur in der Kindertageseinrichtung „Unter’ m Regenbogen“
Die Lage nah an Wald, Feld und Gewässer bietet zusätzlich zum großzügigen Außengelände viele Spiel-, Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Da bietet es sich an, diese Lage für die pädagogische Arbeit zu nutzen. Durch die eigenmotivierte Teilnahme des Kindes an dem wöchentlich stattfindenden Waldtag, gehen wir gezielt auf die Interessen und Fragen des Kindes ein. Zusätzlich zu diesem Angebot findet zweimal im Jahr eine Natur- und Waldwoche für die gesamte Einrichtung statt. Dies bietet sowohl die Möglichkeit, an Projekten zu arbeiten aber auch situationsorientiert auf die Entdeckungen des Kindes einzugehen.
Wir begeben uns gemeinsam auf den Weg...
...zu einer Kita, die sich nachhaltig mit Umweltschutz aktiv beschäftigen möchte.
Als Naturpark-Kita und natürlich auch als pädagogische Kräfte, ist es uns wichtig, den Kindern ein Gefühl und Verantwortungsbewusstsein für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu vermitteln. Dies gilt sowohl „lokal“ wie auch „global“. Wir möchten den Kindern vermitteln, dass ihr Tun eine Auswirkung hat. Und das nicht nur in ihrer unmittelbaren Nähe, sondern auch weit weg in einem anderen Land.
Diese Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) soll uns in unserem Alltag bei den verschiedensten Angeboten und Handlungen begleiten.
Wir werden Naturpark-Entdecker - Naturpark-Kita Unter´ m Regenbogen