Die städtische Naturpark-Kita Wildwiese beteiligt sich als sechste Kita an dem Projekt "Auf dem Weg zur Naturpark-Kita" im Gebiet des Naturparks Schwalm-Nette. Unter dem Motto "Wir entdecken die Natur als Naturpark-Detektive" integrieren Erzieher*innen Naturpark-Themen in den Kindergartenalltag.

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Unter dem Motto "Wir entdecken die Natur als Naturpark-Detektive" integrieren Erzieher*innen Naturpark-Themen in den Kindergartenalltag.

Der Bezug zum Naturpark, zur Region, zur Geschichte und zur Kultur sowie alle regionalen Besonderheiten sind Themen für die Kita-Bildungsarbeit. Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Kita werden somit vermittelt.

Pädagogisches Profil
Die Stärken des Kindes sollen gefördert und Ängste abgebaut werden. Vertrauen in sich selbst und andere ist die Basis, für ein freundliches, gewaltfreies und harmonisches Miteinander. Die Neugier und Lernbegierde der Kinder sollen geweckt und die Möglichkeit geschaffen werden, dass jedes Kind sich frei und individuell entwickeln und entfalten kann. Unsere Einrichtung soll ein Lebensraum für Kinder sein, den sie gerne besuchen und wo sie sich wohlfühlen. Sie sollen soziale Kompetenzen entwickeln. Jedes einzelne Kind soll ein Gruppengefühl entwickeln und seinen festen Platz in der Gruppe haben.
Sie sollen Mut haben, „NEIN“ zu sagen, um sich selbst zu schützen, aber ohne andere dadurch zu verletzen. Sie sollen Mut haben, „JA“ zu sagen. Der erste Schritt in den Kindergarten setzt diesen Mut voraus. Denn mit diesem „JA“ siegt die Neugier über die Ängstlichkeit. Die Erfahrungen mit Trennungen, Vertrauen und Grenzen werden täglich neu erlebt. Die Kinder lernen, eigene Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel, mit wem spiele ich wo, mit wem und was spiele ich wie lange. Sie lernen Regeln kennen, beachten, verstehen und diese zu schätzen. Regeln, die eingehalten werden, geben Sicherheit.

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©Städtische Naturpark-Kita Wildwiese

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Naturpark Kita
Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette eröffnen sich der Kita neue Möglichkeiten in der täglichen Arbeit. Es stehen neue Kooperationspartner zur Seite, damit Themen mit den Kindern erarbeitet oder vertieft werden können. Auch hat sich dadurch ein großer Fundus an Ideen, Materialien und Kontakten geöffnet, der der Kita hilft Themen und Projekte auszuarbeiten und umzusetzen. Die Kita nutzt all diese Angebote, um die pädagogische Arbeit zu bereichern und vielfältiger zu gestallten. Die Ausflüge zu zertifizierten außerschulischen Lernorten stellen ein weiteres Highlight im Kindergartenjahr da.

Umwelt / Natur
Unter dem Begriff Umwelt werden das Erleben der Natur und die Erziehung zu einem verantwortungsbewussten und verantwortungsvollen Umgang mit ihr verstanden. Dies ist uns in der täglichen Arbeit sehr wichtig. Aus diesem Grund hat sich das Team entschieden, gemeinsam mit dem Naturpark Schwalm-Nette die Zertifikation Naturpark-Kita anzustreben. Im Sommer 2020 erfolgte die Zertifizierung zur Naturpark-Kita. Mindestens einmal wöchentlich gehen wir in den Wald. Auch finden Waldwandertage statt, an denen wir uns über Begleitung der Eltern freuen.

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Waldgelände - Naturpark-Kita Wildwiese

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Kleiner Wald Luculus - Naturpark-Kita Wildwiese

Outdoor
Das großzügig angelegte Außengelände besteht aus einem großen Ü3 - Bereich und einem etwas kleineren Spielplatz für die U3-Kinder. Der U3-Bereich ist durch einen zusätzlichen Zaun abgetrennt, durch ein Verbindungstörchen sind beide Außengelände miteinander verbunden. Neben einer großen Rasenfläche gibt es auch eine gepflasterte Fläche. Eine Wippe, ein Wipp-Tier, ein Klettergerüst, eine große Rutsche mit Hängebrücke, eine Nestschaukel, eine Schaukel und ein Holzgerätehaus sind fest installiert. Ein sehr groß angelegter Sandspielbereich mit einer großzügigen Matschanlage lädt zum Spielen im Sand und zum Matschen ein. Zusätzlich haben wir ein kleines Waldstück angrenzend an den Sandspielbereich, zu dem die Kinder immer Zugang haben. Viele Sträucher und Hecken bieten genügend Rückzugsmöglichkeiten. Des Weiteren bietet die Gestaltung des Außengeländes viele verschiedene Möglichkeit Tiere zu beobachten.

Kooperation und Vernetzung
Die Arbeit mit Kindern erfordert auch die Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit verschiedenen Institutionen, zum Beispiel Ärzten, Krankengymnasten, Logopäden usw. Dies hilft uns, bei Erziehungsfragen den Eltern zur Seite zu stehen und ein guter Ansprechpartner zu sein. Sollte ein Kind logopädische, physiotherapeutische oder ergotherapeutische Behandlung benötigen, kann diese nach Absprache in unserer Einrichtung stattfinden. Da sich unser Kindergarten direkt neben der Grundschule befindet, lernen die Kinder das Gebäude und die Lehrer schon recht früh kennen. Innerhalb eines Projektes findet ein Austausch zwischen Schülern und Vorschulkindern statt.

Durch die Zertifizierung als Naturpark Kita hat sich unser Netz an Kooperationspartnern deutlich vergrößert, vor allem um den Bereich der Natur- und Umweltpädagogik.

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Naturpark-Kita Wildwiese

Projektarbeit

Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Kita werden vermittelt

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Bepflanzung - Hochbeet

Naschecken bepflanzen und pflegen
In fast jeder Ecke des Kindergartens gibt es eine Naschecke. Einige davon sind „dauerhaft“ vorhanden und werden mit den Kindern regelmäßig gepflegt. Andere Ecken, wie unser Hochbeet, werden jedes Jahr neu bepflanzt. Diese Vielfalt bietet der Kita die Möglichkeit Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Jostabeeren, Tomaten, Gurken, Paprika, Kohlrabi, Erdbeeren, sowie verschiedene Kräuter mit den Kindern zu ernten, zu essen und weiter zu verarbeiten.

Der Hühnerstall
Zum neuen Kindergarten Jahr sind zwei Hühner in den Hühnerstall eingezogen: Frieda (braun, Bielefelder Kennhuhn) und Henrietta (weiß, Sussex Huhn). Die Namen waren Vorschläge der Kinder. Die Hühnerhaltung ermöglicht den Kindern, die Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten. Sie lernen durch Fütterung und Pflege Verantwortung für Tiere zu übernehmen und begreifen die Entwicklung vom Huhn zum Ei.

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Die Hühner Frieda und Henrietta

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Wespenstock

Bienen und Wespen
Im Sommer kommen die Bienen und Wespen zu uns. Wir versuchen den Kindern das richtige Verhalten (gucken, bevor man etwas isst /anpackt,…; nicht nach Wespen schlagen, nicht panisch werden) zu vermitteln und vorzuleben. Die Erzieher*innen erklären den Kindern, warum Bienen und Wespen zu uns kommen, warum sie wichtig für die Natur sind und warum es gut ist, dass sie da sind. Durch einen Fund bei den Arbeiten an unserem Dach, hatten wir sogar die Möglichkeit uns Reste eines Wespenstockes genauer anzuschauen.

Heimische Vögel
Kindergartenkinder lernen die Vögel aus der Region anhand von Farben, Gefieder und Vogelzwitschern kennen. Zur Beobachtung wurden mit den Kindern verschiedene Futterstellen auf dem Außengelände eingerichtet. Zum einen haben die Vorschulkinder aus leeren Milchkartons Futterhäuser für Trockenfutter gebastelt (Nachhaltigkeit im Alltag). Zum anderen haben die Kinder Fettfutter aufgehängt.

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Futterstelle

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Besuch bei den Schafen

Von der Schafschur bis zum Pullover
Wir möchten neben den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auch Regionalität in den Kitaalltag integrieren. Daher haben wir das Angebot, bei einer Schafsschur im Ortsteil Venn dabei zu sein, gerne angenommen.

Die Stationen
Die Kinder durften die Schafe füttern, bei der Schur zuschauen und die Verarbeitungsstationen kennenlernen. Für die Kinder war es ein spannender, lehrreicher und interessanter Tag bei den Schafen.

Dabei werden in der Bildungsarbeit die Themen „Arbeit und die Bedeutung des Naturparks“, regional typische Lebensräume und die dort vorkommenden Pflanzen- und Tierarten sowie heimatkulturelle Aspekte der Naturpark-Region integriert.

Hoch hinaus - Besuch bei den einzigartigen Mammutbäumen

Wir wollen den Kindern nicht nur das `Normale` um uns herum näherbringen, sondern auch die Besonderheiten unserer Region näher bringen.

Dazu haben wir dieses Jahr einen Ausflug zur Sequoia Farm in Kaldenkirchen gemacht. Hier konnten die Kinder die riesigen Mammutbäume bestaunen und mit (fast) allen Sinnen kennenlernen. Die Kinder konnten den Unterschied zu heimischen Bäumen hautnah erleben und haben es begeistert aufgenommen. Die Mammutbäume haben die Kinder nachhaltig beeindruckt. Beim nächsten Waldausflug wurde viel verglichen und über die Unterschiede gesprochen.

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Sequoiafarm

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Besuch im Wald

Waldtag
Einmal die Woche heißt es für die Kinder, wir gehen heute in den Wald. Im Wald eröffnen sich für die Kinder neue Erlebnis- und Erfahrungsräume. Schon auf dem Weg gibt es viele verschiedene Pflanzen am Wegesrand zu entdecken und kennenzulernen. Auch im Wald ist es für die Erzieherinnen eine wichtige Aufgabe den Kindern Sachwissen über die Natur, in der man sich befindet, zu vermitteln. Die Kinder sollen die heimischen Pflanzen kennen lernen.

Neben der Vermittlung von Sachwissen, sind auch neue Sinneserfahrungen ein Teil des Programms.
Wie fühlen sich die unterschiedlichen Bäume an, wie riecht der Wald und wie verändern sich die Farben und Geräusche des Waldes im Laufe der Jahreszeiten.

Die Kinder können den Wald mit allen Sinnen entdecken, zur Ruhe kommen, neue Spiele entwickeln und ihre eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln.