Kontakt
Christian Bruns
Pädagogischer Mitarbeiter, Unterrichtsangebote
T +49 2162 81709-414
E-Mail

Übersicht Exkursionen

Biologischer Waldspaziergang

2008_12_03_15_53_58_3

In ausgewählten Waldgebieten werden ökologische Zusammenhänge erklärt und botanische Grundkenntnisse hinsichtlich des Bestimmens von Bäumen und Sträuchern vermittelt. Daneben erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Lebensraum mit allen Sinnen, d.h. durch sehen, hören, tasten, schmecken und riechen. Verschiedene Schwerpunkte bei der Behandlung des Themas sind nach Absprache möglich.

Ort:
geeignete Waldgebiete im Naturpark Schwalm-Nette

Zielgruppe:
Primarstufe, S I/II

Zeitplanung:
3 bis 4 Unterrichtsstunden

Termine:
April bis Oktober

Zu achten ist auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Mehr

Das Erlenbruch - ein typischer Lebensraum des Naturparks Schwalm-Nette

2012_02_02_11_57_14_6

Prägender Bestandteil des Naturparks sind naturnahe Erlenbruchwälder. Sie bieten zahlreichen, seltenen Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum und sind für den Biotop- und Artenschutz von überregionaler Bedeutung. Von den Wanderwegen aus erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick In diese urtümliche Waldgesellschaft. Typische Pflanzen und Tiere und deren Anpassungen an die speziellen Standortbedingungen werden vorgestellt. Fragen zur Gefährdung und zum Schutz der Bruchwälder im Naturpark werden erläutert.

Ort:
Erlenbruchwälder im Naturpark
(z. B. im Bereich der Schwalm, Schaagbachtal/Wildenrath)

Zielgruppe:
S l/II, Lehramtsanwärter, Lehrer

Zeitplanung:
2 bis 3 Unterrichtsstunden

Termine:
Mai bis Oktober

Zu achten ist auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

 

Mehr

Naturschutzgebiet Elmpter Schwalmbruch

2012_02_02_11_56_38_6

Das Elmpter Schwalmbruch ist eines der ältesten und bedeutendsten Naturschutzgebiete Nordrhein-Westfalens. Es zeigt die letzten Reste der ursprünglichen Schwalmaue mit ihren Mooren und Bruchwäldern sowie die einzige Wacholderheide links des Rheins auf saurem Boden.

Die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen auf der Wanderung die verschiedenen Lebensräume mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt kennen und werden über die Geschichte des Elmpter Bruchs, seine Gefährdung und Maßnahmen zu seinem Schutz informiert.

Ort:
Elmpter Bruch

Zielgruppe:
Primarstufe (ab KI. 4), S I/II
Lehramtsanwärter, Lehrer

Zeitplanung:
3 bis 4 Unterrichtsstunden
(als Fahrradexkursion geeignet)

Termine:
Mai bis Oktober

Zu achten ist auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Mehr

Tongrube/Sandgrube -
„Lebensräume aus zweiter Hand"

2012_02_02_11_56_02_6

Im Grenzwald zwischen Brüggen und Bracht findet ein intensiver Abbau von Ton, Sand und Kies statt. Aus der Sicht des Naturparks hat der Abbau neben negativen auch positive Effekte. Sich selbst überlassene Grubenareale können sich zu Ökologisch wertvollen Lebensräumen entwickeln. Ältere Gruben bergen oft eine seltene und interessante Tier- und Pflanzenwelt. Die Teilnehmer der Exkursion werden über die Erdgeschichte der Region informiert und lernen die Biotopvielfalt einer alten Grube kennen. Die Beobachtung von Insekten, Amphibien, Reptilien und Vögeln ist möglich. Pflanzen werden am Standort bestimmt.

Ort:
Grenzwald, Brüggen/Bracht

Zielgruppe:
Primarstufe (ab Kl. 3),
Sek. l/II, Lehrer,
Lehramtsanwärter

Zeitplanung:
3 bis 4 Unterrichtsstunden

Termine:
März bis Oktober

Zu achten ist auf festes Schuhwerk/Gummistiefel und wetterfeste Kleidung.

Mehr

Beobachtungen an Waldameisennestern

2012_02_02_11_57_45_6

Auf dieser Exkursion werden die besondere Lage und der Aufbau des Ameisennestes demonstriert. Daneben erforschen die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer das Leben der Kleinen Roten Waldameise und lernen das Prinzip der Arbeitsteilung am Beispiel des Ameisenstaates kennen.

Eigene praktische Erfahrungen sollen dazu beitragen, das Verständnis für den Nutzen, die Gefährdung und den Schutz dieser interessanten Tierart zu verbessern.

Ort:
Grenzwald

Zielgruppe:
Primarstufe (ab Kl. 3), S I

Zeitplanung:
3 Unterrichtsstunden

Termine:
Mai bis Oktober

Zu achten ist auf festes Schuhwerk und zweckmäßige Kleidung!

Mehr

Frühblüher in unseren Wäldern

2012_02_03_12_38_58_6

In ausgewählten Waldgebieten erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst Frühblüher zu entdecken und zu bestimmen. Dabei werden die Standortbedingungen verschiedener Frühblüher untersucht und exemplarisch die Besonderheiten dieser Pflanzen erarbeitet.

Ort:
Wald, Sequoia-Farm / Kaldenkirchen

Zielgruppe:
Primarstufe (ab Kl. 4), S I

Zeitplanung:
3 Unterrichtsstunden

Termine:
März bis Mai

Zu achten ist auf wetterfeste Kleidung.

 

Mehr

Im Tal der Sieben Quellen

2012_02_02_15_27_08_6

Im Tal der Sieben Quellen an der Paesmühle findet man naturnahe Laubwälder, Quellen und Bäche. Das Gebiet ist aber auch infolge seiner kleinräumigen Erschließung durch Wege und den damit verbundenen Besucherdruck stark belastet.

Die Schülerinnen und Schüler lernen auf dieser Exkursion typische Lebensräume (z.B. Wald, Boden) kennen. Gleichzeitig werden sie mit den Belastungen des Gebiets durch den Menschen (u.a. Müll, zertreten der Vegetation) konfrontiert und so zu einem schonenden und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur angeleitet.

Ort:
Naturdenkmal "Sieben Quellen"/ Paesmühle (Straelen)

Zielgruppe:
Primarstufe, S I

Zeitplanung:
3 bis 4 Unterrichtsstunden

Termine:
Mai bis Oktober

Zu achten ist auf wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.

Mehr

Tarnung und Warnung im Tierreich

2019_02_13_16_39_12_6

In Lebensräumen wie z.B. einer Wiese, einer Hecke oder einem Wald, existiert eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Viele der Tiere sind so gemustert und gefärbt, dass sie sich von ihrer Umgebung kaum abheben. So besitzen manche Schmetterlinge besonders raffinierte Flügelzeichnungen, durch die sie getarnt sind oder ihre Feinde warnen.

Auf der Exkursion lernen die Schülerinnen und Schüler getarnte Tiere und Strategien ihrer Anpassung an die Umwelt kennen. Im Unterricht werden die gesammelten Erfahrungen dann spielerisch aufgearbeitet.

Ort:
Lebensräume in Schulnähe

Zielgruppe:
Primarstufe (ab Kl. 3), S I/II

Zeitplanung:
vormittags 2 bis 3 Unterrichtsstunden

Termine:
Mai bis Oktober

Zu achten ist auf wetterfeste Kleidung.

 

 

Mehr