Kontakt
Christian Bruns
Pädagogischer Mitarbeiter, Unterrichtsangebote
T +49 2162 81709-414
E-Mail

Übersicht Diavorträge

Tarnung und Warnung im Tierreich

2012_03_01_16_17_19_6

Die PowerPoint-Präsentation stellt eine Ergänzung zu der gleichlautenden Exkursion dar und kann als Einstieg in die Thematik dienen. An ausgewählten Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler Tarnung, Warnung und Mimikry in unserer heimischen Natur kennen. Gleichzeitig werden sie über die Bedeutung dieser Umweltanpassungen für den jeweiligen Träger informiert. Es ist sinnvoll, die Präsentation zusammen mit der gleichnamigen Exkursion zu buchen.

Ort:
Schule

Zielgruppe:
Primarstufe (ab Kl. 3), S I

Zeitplanung:
1 Unterrichtsstunde

Termine:
ganzjährig

Mehr

Internationaler Naturpark
Maas-Schwalm-Nette

2012_02_02_15_16_53_6

Themenschwerpunkte sind u.a. die Lage und die Grenzen sowie die Aufgaben des Naturparks. Weiterhin werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Lebensräume im Maas-Schwalm-Nette-Gebiet und ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt informiert. Dabei werden auch die Belastungen des Naturparks, seine Gefährdung und Maßnahmen zu seinem Schutz thematisiert.

Ort:
Schule

Zielgruppe:
S I/II

Zeitplanung:
1 bis 2 Unterrichtsstunden

Termine:
ganzjährig

Mehr

Planung und Anlage von biologischen Schulgärten und einem naturnahen Schulgelände

2012_02_02_11_54_40_6

Biologische Schulgärten und ein naturnahes Schulgelände bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Ökologische Zusammenhänge zu erkennen, heimische Pflanzen und Tiere kennen zu lernen, Erfahrungen im praktischen Umgang mit der Natur zu sammeln und ein Naturschutz- und Umweltbewusstsein zu entwickeln.

Die Richtlinien für die Grund- und Hauptschule empfehlen die Anlage von Schulgärten. Auch die naturnahe Umgestaltung des Schulgeländes findet immer größeres Interesse.

Die PowerPoint-Präsentation zeigt Beispiele von Schulgartenanlagen und Elemente naturnah gestalteter Schulgelände. In Wort und Bild wird über den Bau, die Pflege und die unterrichtliche Nutzung von Biotopen (z.B. Teich, Trockenmauer, Lehmwand und Kräuterspirale) berichtet.

Ort:
Schule

Zielgruppe:
Primarstufe (ab Kl. 4), S I/II,
Lehramtsanwärter, Lehrer

Zeitplanung:
2 Unterrichtsstunden

Termine:
ganzjährig

Mehr