Close Menu

Auszeichnung der „Naturpark-Partner“ im Projekt „Katzensprung 2.0“






Am Freitag, den 6. Dezember, sind insgesamt 14 Betriebe aus dem Naturpark Schwalm-Nette im Projekt „Katzensprung 2.0“ als „Naturpark-Partner“ ausgezeichnet worden. Die Veranstaltung hat im Restaurant SechsEichen in Wegberg stattgefunden.
Bei dem Projekt „Katzensprung 2.0“ des Naturparks Schwalm-Nette lernen Gastronominnen und Gastronomen, Hotelbetreibende sowie kleine und mittelständische Betriebe, wie sie ihren Gästen einen möglichst klimafreundlichen Aufenthalt bieten können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regionalität.

„Die Auszeichnung zum ‚Naturpark-Partner‘ im Naturpark Schwalm-Nette ist ein Qualitätssiegel, mit dem deutlich wird, dass die ausgezeichneten Betriebe Gutes für unsere Region tun“, stellt Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen fest.
Die teilnehmenden Betriebe dürfen sich nun für zwei Jahre „Naturpark-Partner“ nennen und haben eine entsprechende Plakette vom Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette, Michael Puschmann, erhalten. Im Fokus des Projektes stehen der aktive Klimaschutz, der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Bewerbung.
Der Verband Deutscher Naturparke (VDN), bei dem sich neben dem Naturpark Schwalm-Nette noch weitere 18 Naturparke bundesweit in diesem Projekt engagieren, hat das Projekt initiiert. In den jeweiligen Regionen hat der VDN mit Verbundpartnerinnen und Verbundpartnern von Universitäten und Technischen Hochschulen aus ganz Deutschland mehrere Workshops durchgeführt, an denen alle Betriebe freiwillig und kostenfrei teilgenommen haben. Das Fachwissen soll so in die Betriebe gebracht werden und zu mehr Klimaschutz anregen.

So können weitere Betriebe mitmachen:
Interessierte Betriebe aus dem Naturpark-Gebiet, die nachhaltiger wirtschaften möchten, können sich beim Naturpark Schwalm-Nette informieren und anmelden. Teilnahme und Auszeichnung sind kostenfrei.
Mitmachen können Gastronominnen und Gastronomen, Hotelbetreibende, Veranstalterinnen und Veranstalter sowie alle weiteren Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Naturpark-Region, die Wert auf Klimaschutz und ökologisches Handeln legen. Voraussetzung ist in erster Linie die Bereitschaft zum Klimaschutz und zum gemeinsamen, regelmäßigen Austausch.

Auskunft gibt Marc Proß vom Naturpark Schwalm-Nette telefonisch unter 02162 81 709 418 oder per E-Mail an >mpr@npsn.de

Weitere Informationen gibt es auch online unter:
>www.npsn.de/index/lang/de/artikel/2306
>www.katzensprung-deutschland.de



Aktuelles
















Archiv














































































qr-code