Mitten im historischen Ortskern befindet sich im Haus Püllen, einem der ältesten Baudenkmäler Wachtendonks aus dem Jahre 1634, das Naturparkzentrum des Naturparks Schwalm-Nette mit einem Informations-, Bildungs- und Ausstellungsangebot für Besucher.

Anhand von 12 handlungsorientierten Modellen wird die Entwicklung der Natur, Kultur und Landschaft des Naturparks von der vorletzten Eiszeit bis heute näher erläutert.

Wechselausstellungen ergänzen das Angebot; der Naturparkfilm untermalt die Vielfalt, Eigenheit und Schönheit des Naturparks; ein Bauerngarten mit Staudenpflanzen, Kräuter- und Nutzpflanzenbeeten dient der Erholung.

Anschrift und Öffnungszeiten
Feldstraße 35
47669 Wachtendonk
Tel.:+49 2162 81709-430
>wachtendonk@npsn.de
>www.npsn.de

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen (außer Karfreitag)
9.00 bis 12.30 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

November bis Februar:
Dienstag bis Freitag (außer an Feiertagen)
9.00 bis 12.30 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Der Eintritt ins Naturparkzentrum ist für Besucher und Schulklassen kostenlos.

Führungen für Gruppen können vereinbart werden. Die Kosten betragen für Erwachsene 1,50 € p. P. und für Kinder, Jugendliche, Studenten, Senioren etc. 1,00 €.

Im Erdgeschoss ist eine behindertenfreundliche Toilette vorhanden.

Angebote im Naturparkzentrum

Information

Im nördlichen Teil des Naturparks erhalten Sie im Haus Püllen Informationen und Beratung für einen optimalen Aufenthalt in der Natur und Landschaft. Ausgerüstet mit Wander- oder Radwanderkarten und diversen Tourenvorschlägen können Sie sich aufmachen, die schönsten Stellen in der Landschaft des Naturparks zu erkunden.

Ausstellung

Im Haus Püllen können Sie auf eine Zeitreise gehen, um die spannende Geschichte der Natur und Landschaft an Modellen näher kennenzulernen. Hier erfahren Sie, wie sich das Naturparkgebiet im Laufe von 240.000 Jahren unter dem Einfluss der Naturgewalten und des Menschen verändert hat. Entdecken Sie die Pflanzen und Tiere in den Lebensraummodellen Wald, See, Moor, Tongrube und Heide. Informieren Sie sich über die Wassermühlen an Schwalm und Nette und über die Art ihres Antriebs. Nehmen Sie eigenhändig Einfluss auf die Regulierung von Fließgewässern und helfen Sie mit bei der Planung der Zukunft des Naturparks.

2016_03_11_11_02_38_7

Der Bauerngarten von Haus Püllen

Der Besuch in den von Hecken umzäunten Bauerngarten mit Stauden, Kräutern, Nutzpflanzen und einer Obstbaumwiese ist hier in Wachtendonk noch ein kleiner Geheimtipp.

Der ca. 800 qm große direkt an der Niers gelegene Garten des Naturparkzentrums besitzt sechs mit Buchsbaum eingefasste Staudenbeete, zwei Kräuterhochbeete, zwei kleine Nutzbeete, eine Obstwiese mit rheinischen Obstbäumen und einer Pergola mit Rastplatz. Eingefasst ist der Garten durch eine Hainbuchen- und Ligusterhecke, in der im Frühjahr auch zahlreiche Vögel brüten. Der Garten kann zu den Öffnungszeiten auf Anfrage zur Besichtigung geöffnet werden.

Bei Interesse an näheren Erläuterungen zu den Pflanzen und zur Anlage, werden Sie gebeten, einen Besuchstermin zu vereinbaren unter 02162 81709-430.

Interaktiver Tisch

Besucher des Hauses Püllen in Wachtendonk können sich nun auch digital über den Naturpark Schwalm-Nette und die Gemeinde Wachtendonk informieren. Möglich macht das ein interaktiver Tisch in der Dauerausstellung. Im Haus Püllen an der Feldstraße 35 sind ein Besucherzentrum des Naturparks und die Tourist-Information der Gemeinde untergebracht.

Naturpark-Vorsteher Dr. Andreas Coenen hat den neuen Computer getestet: „Der interaktive Tisch macht Spaß: Die Gäste erhalten einen schnellen Überblick über die Angebote des Naturparks und die Handhabung ist intuitiv.“

Wie bei einem Tablet-PC öffnen und schließen die Besucher Texte und Fotos per Fingerklick. Die Angebote können mit den Fingern größer und kleiner gezogen oder verschoben werden. Vier Gäste können den Tisch in der Größe von ca. 120 mal 70 Zentimeter parallel nutzen.

Er hält Informationen zu Geschichte, Entwicklung und Nutzung des Naturparks bereit. Wachtendonks Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt freuen die Informationen und Fotos zu Burgruine, historischer Innenstadt oder Niers. „Texte und Bilder sind ein toller Einstieg. Sie wecken Interesse, sich die Orte anzusehen.“

Insgesamt finden die Besucher 42 rote Punkte quer verteilt über die Karte des Naturparks Schwalm-Nette. „Die Markierungen führen zu Flüssen, Seen, Wasserblicken, Besucherzentren im Naturpark oder Museum und Sehenswürdigkeiten“, erklärt Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann.

Für Kinder gibt es ein Schiebe-Puzzle und ein Memory-Spiel. Ältere können ein Quiz mit zehn Fragen abrufen, bei dem auch vier Spieler gegeneinander antreten können.

Die Firma Kessler & Co. aus Mülheim an der Ruhr hat den interaktiven Tisch für Haus Püllen konzipiert. Finanzielle Unterstützung erhielt der Naturpark durch die Sparkassenstiftung „Natur und Kultur“ Kreis Viersen.

Mehr erfahren

Aktivitäten

Führungen durch die Ausstellung und den Bauerngarten, Geführte Wanderungen in die Natur, Unterrichtsangebote für Schüler:innen sowie Seminar- und Vortragsveranstaltungen runden das Angebot des Naturparkzentrums ab.

20231005_Wachtendonk_Aquarell-Malkurs für Kinder_4-© NPSN Brillen
2015_06_09_12_00_51_7

Kindergärten und Grundschulen

Für Kinder gibt es im Naturparkzentrum Wachtendonk einiges zu entdecken. Die Lehrinhalte können individuell auf die Altersgruppe abgestimmt werden. Der Bauerngarten ermöglicht Erkundungstouren von heimischen Tieren und Pflanzen. Mit den Naturpark-Bienen-Entdeckern erfahren Kinder alles wichtige über die fleißigen Helfer im Bauerngarten.

Wachtendonk-Rallye

Die Wachtendonk-Rallye beginnt im Naturparkzentrum Wachtendonk "Haus Püllen" und führt durch die abwechslungsreiche Natur und Geschichte Wachtendonks (Dauer: 60-90 Minuten). Ein spannender Ausflug für die ganze Familie.

20220101_Wachtendonk in der Dämmerung-©NPSN Ermecke