Close Menu

Sehenswertes im Naturpark



Wandervolle Wasserwelt
Der Naturpark Schwalm-Nette ist eine vom Wasser geprägte Landschaft. Seen, Flüsse, Bäche und Bruchenwälder finden sich nahezu überall.
Die >Wasser.Blicke kennzeichnen 14 besondere Aussichtspunkte und informieren Interessenten über Audio-Dateien zu Wissenswertem an diesem Ort.
Auch die zahlreichen >Wassermühlen sind maßgeblich für diese Region.



Mühlen im Naturpark
Der Naturpark Schwalm-Nette war und ist eine Wassermühlenregion. Die Mühlen gehörten jahrhundertelang zu jeder noch so kleinen Siedlung. Insgesamt über 70 Mühlen sind noch erhalten und prägen die Region als Mühlenlandschaft.
>Zu den Mühlen


Die unter Schutz stehenden Landschaften im Naturpark werden von der Biologischen Station Krickenbecker Seen betreut und als Naturerlebnisgebiete für Menschen erlebbar gemacht.
>Zu den Naturerlebnisgebieten


Tagebau.Folgen
Wasser prägt den Naturpark Schwalm-Nette. Im Projekt Tagebau.Folgen wird der Einfluss des Braunkohlentagebaus Garzweiler auf den Wasserhaushalt des Naturparks beleuchtet. Die Auswirkungen auf die grundwasserabhängigen Feuchtgebiete und auch Gegenmaßnahmen zu ihrem Erhalt werden im Projekt erklärt. >Weiter zu Tagebau.Folgen



qr-code